Abnehmen durch Joggen? Das Joggen unter der Lupe

abnehmen durch Joggen @De Kust Flickr

Wer abnehmen möchte, der muss Sport treiben, dies ist wohl jedem klar. Doch um ausreichend Bewegung zu erhalten, wählen die meisten Menschen das Joggen. Doch wie effektiv ist es wirklich. Wie gut lässt sich durch Joggen Gewicht verlieren? Und was gibt es beim Jogging zu beachten?

Für diese Menschen ist Joggen eine gute Idee…

Viele Menschen machen den Fehler und gehen davon aus, dass praktisch jeder Mensch Joggen kann, um Gewicht zu verlieren. Doch gerade bei stark übergewichtigen Menschen kann Joggen zu großen Problemen führen. Da Joggen allgemein ein Sport ist, bei dem die Gelenke stark belastet werden, wird dieser Effekt bei übergewichtigen Menschen noch deutlich verstärkt. Bis zu einem gewissen Übergewicht ist Joggen zwar durchaus möglich, darüber hinaus schadet es aber mehr als das es nützt.

Der Kalorienverbrauch

Auch hier machen viele Menschen einen großen Fehler, indem sie denken, das der Verbrauch beim Joggen extrem hoch ist und somit ein Abnehmen sehr leicht vollzogen werden kann. Sicherlich ist der Verbrauch auch recht hoch, aber mit Sicherheit nicht das Maximum. Wer besonders schnell und viel abnehmen möchte, der sollte sich nach Sportarten mit einem höheren Verbrauch umsehen.

Die Intensität macht den Unterschied

Dennoch eignet sich Joggen gut, um Diäten zu unterstützen und um effektiv und vor allem gesund Gewicht zu verlieren. Doch damit dies auch wirklich funktioniert, hierfür ist der Kraftaufwand des Joggens sehr wichtig. Empfehlenswert sind täglich mindestens 20 – 30 Minuten Joggen, wer erfahren ist und sich mehr zutraut, kann diese Zeit nach und nach auch gerne steigern. Allerdings werden erst viele Kalorien verbrannt, wenn das Joggen auch wirklich anstrengend ist. Um herauszufinden, wie und ob das Joggen effektiv ist, kann beispielsweise der Puls gemessen werden. Je höher dieser ist, desto mehr Kalorien werden meist auch verbraucht.

Als Ergänzung haben wir hier noch eine tolle Infografik:

Infografik-Laufen
Infografik-Laufen

2 Kommentare

  1. Das ist richtig, wer übergewicht hat, kann nicht durch Joggen abnehmen, da rate ich das derjenige einen Trainer fragt.

  2. Ich kann diesem Beitrag voll und ganz zustimmen. Joggen belastet sehr stark die Gelenke. Deswegen sollte auf entsprechendes Schuhwerk geachtet werden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*